www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der deutsche Kurort Bad Doberan zählt zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und liegt etwa 15 km westlich von Rostock sowie ungefähr 6 km von der Ostseeküste entfernt. Zu den Ortsteilen zählen Heiligendamm, Althof und Vorder Bollhagen. Insgesamt zählt die Stadt Bad Doberan rund 12.000 Einwohner.

Die Geschichte des heutigen Kurortes beginnt im Jahre 1171, als Zisterziensermönche aus Westfalen dort ein Kloster erbauen lassen. Beim Bau dieses Klosters erhielt die Stadt ihren Namen, denn es wird erzählt, als das Kloster in den Grundmauern stand hätte ein Hirsch mehrere Schwäne erschreckt, die daraufhin laut "dobre dobre" riefen. Die Mönche, die das Geschnatter hörten, nannten den Ort entsprechend Doberan. Noch heute spiegelt das Stadtwappen diese Legende wider.
1793 wird das erste deutsche Seebad im Doberaner Ortsteil Heiligendamm durch Herzog Friedrich Franz I. gegründet. 1879 wurde Doberan das Stadtrecht gewährt und durfte sich ab 1921 mit dem Titel "Bad" schmücken.

Bad Doberan lockt mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. An erster Stelle ist hier der Doberaner Münster zu nennen. Er besticht durch seine Baukunst und seinen einmaligen Lichteinfall. Im Sommer finden dort wöchentlich hinreißende Konzerte statt. Das Angebot an Sonderführungen kann das ganze Jahr über genutzt werden. Direkt in der Nähe des Doberaner Münsters befindet sich das Stadt- und Bädermuseum. Die Ausstellung des Museums rückt die Geschichte des ersten deutschen Seebades in den Vordergrund. Das I-Tüpfelchen bildet allerdings die Grafiksammlung des Museums.
Doch damit noch nicht genug in Sachen Kultur. Die Klosteranlage sowie die öffentlichen Parks und Gärten dienen immer wieder als Bühne für kulturelle Lesungen, Theateraufführungen und Sommerfeste. Wer die Abwechslung liebt sollte sich daher von dem ausführlichen Veranstaltungskalender inspirieren lassen, um keines der Veranstaltungshighlights zu verpassen. Auch die Ostseerennbahn zwischen Bad Doberan und Heiligendamm ist einen Besuch wert. Sie ist Deutschlands älteste Pferderennbahn. Noch heute werden hier spannende Wettbewerbe ausgetragen. Der Ortsteil Heiligendamm lädt mit seinem 1 km langen Sandstrand zum Entspannen und Erholen ein. Wer nicht weiß, wie er die Strecke von Bad Doberan nach Heiligendamm zurücklegen soll, sollte sich für eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn Molli entscheiden. Dabei handelt es sich um eine der wenigen dampfbetriebenen Schmalspurbahnen in Deutschland. Seit mehr als 120 Jahren genießen die Badegäste die Anfahrt mit dieser Eisenbahn durch die enge Gassen der schönen Stadt und entlang der blühenden Wiesen und Feldern.

Weiterführende Informationen über und Unterkünfte in Bad Doberan

Ferienunterkünfte in Bad Doberan:
Unterkünfte für einen Urlaub in Bad Doberan finden Sie unter anderem hier »

AGB  Impressum  Tips
Datenschutz