www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Informationen über das Reiseziel Bad Frankenhausen

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der circa 9.000 Einwohner zählenden Stadt Bad Frankenhausen handelt es sich um ein anerkanntes Sole-Heilbad im Norden Thüringens. Bad Frankenhausen befindet sich darüber hinaus am Rand des sich nördlich erstreckenden Kyffhäusers. Im Süden von Bad Frankenhausen erstreckt sich der markante Höhenzug Hainleite.

Über das Stadtrecht verfügt die "Stadt am Rand des Kyffhäusers" wahrscheinlich seit etwa Mitte des 13. Jahrhunderts. Bereits einige hundert Jahre zuvor wurde die in Bad Frankenhausen vorkommende Sole zur Salzgewinnung genutzt. Die Sole und das daraus gewonnene Salz bescherten der Stadt einen ansehnlichen Wohlstand. Als das Salz nach und nach seine wirtschaftliche Bedeutung verlohr, besann man sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf die gesundheitsfördernde Wirkung der Sole.

Das Kurwesen und der Tourismus entwickelten sich zu wesentlichen Standbeinen der Wirtschaft. Bad Frankenhausen hat aber auch für Gäste einiges zu bieten, die nicht fordergründig aus gesundheitlichen Gründen in der Stadt weilen. So sind in der Stadt unter anderem das Schloss, die Kyffhäuser Therme oder die Oberkirche mit einem der schiefsten Kirchtürme Deutschlands sehenswert. In der Umgebung von Bad Frankenhausen lohnen die Barbarossahöhle und das Kyffhäuserdenkmal einen Besuch.

Darüber hinaus lädt auch das Kyffhäusergebirge zu abwechslungsreichen Streifzügen durch die Natur ein. Am Rand der Stadt befindet sich mit dem Panorama-Museum eines der weltweit größten Gemälde. Auf etwa 1700 Quadratmeter wurde dort die letzte große Schlacht des Bauernkrieges dokumentiert, die in der Nähe von Bad Frankenhausen ausgetragen wurde.

Regionen und Städte in Thüringen:

Städte:
Arnstadt - Bad Frankenhausen - Jena - Meiningen - Weimar


Interessantes und Wissenswertes:
Unterkünfte in Thüringen

AGB  Impressum  Tips
Datenschutz